Argoth
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen
 

 RPG schreiben?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Storyteller
Admin
Storyteller

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 14.07.15

RPG schreiben? Empty
BeitragThema: RPG schreiben?   RPG schreiben? Empty10/8/2015, 20:42

Hallo,
wenn ihr noch neu im Schreiben von RPGs seid und nicht wisst, wie man so etwas machst, aber trotzdem gerne an einem RPG mitschreiben wollt, dann lest euch am besten dieses Guide hier durch.

Direkt zu Beginn, um die Frage gleich zu klären: RPG ist eine Abkürzung und steht für "RolePlayingGame" - also Rollenspiel.
Der Name sagt schon, um was es dabei geht - das Schlüpfen in die Rolle eurer Figur.

1.) Erste Eindrücke
Zuerst ist es wichtig, dass ihr einen Überblick über das Forum und dessen Aufbau bekommt. Schaut euch dazu in aller Ruhe die verschiedenen Kategorien und Unterforen an, um schon einen groben Eindruck zu bekommen, wo sich alles befindet. Anfangs kann die Einteilung etwas überfordern, allerdings fällt euch später die Orientierung umso leichter, wenn ihr schnell einen Überblick bekommt und wisst, wo man was schreiben kann. Auf jeden Fall solltet ihr euch unsere Regeln ansehen, auch wenn ihr vielleicht einiges noch nicht versteht und nicht genau wisst, was alles zu bedeuten hat.

2.) Charakterwahl und Bewerbung
In diesem RPG könnt ihr euch einen ganz eigenen Charakter kreieren. Ihr könnt auch unter „Gesuche“ nachschauen, für was für Charaktere dringend Schreiber gesucht werden.
Habt ihr eure Wahl getroffen oder ein Bild eurer eigenen Figur im Kopf, ist es Zeit, eure Bewerbung abzuschicken. Dazu füllt ihr die Bewerbungsvorlage aus und setzt den Link zu einem Bild eures Charakters (bzw. der Person, die euren Charakter verkörpert) oben in den Image-Tag der Vorlage. Natürlich könnt ihr auch gerne noch ein paar Zusatzinformationen mit einbringen. Es liegt dabei allein in eurem Ermessen zu entscheiden, wie viel die anderen RPG-Autoren über eure Figur/Charakter wissen dürfen.
Beachtet immer, dass diese Informationen auch essentiell für die Handlung im RPG sind: So wie ihr euren Charakter im Steckbrief der Bewerbung beschreibt und präsentiert, müsst ihr ihn im RPG auch spielen. Wenn ihr also in der Charakterinformation beispielsweise sagt, dass eurer Charakter zurückhaltend ist, wäre es wenig logisch, im RPG später zu schreiben, dass er sich unbedacht in ein risikoreiches Unterfangen wirft. Achtet deshalb bei der Erstellung des Charakters auf das, was ihr über ihn schreibt und behaltet diese Infos für das Schreiben im RPG immer im Hinterkopf.

3.) Information über bisherige Handlung
Nachdem eure Bewerbung durch zwei Teammitglieder angenommen wurde und euer Charakter offiziell erstellt ist, könnt ihr in die Handlung einsteigen. Dazu ist es selbstverständlich ratsam, euch darüber zu erkundigen, was bisher in dem RPG passiert ist. In der Regel genügt es aber für den Einstieg, wenn ihr die letzten Beiträge des jeweiligen Unterforums lest, in dem ihr einsteigen wollt. Habt ihr euch ein Bild über die aktuellen Geschehnisse gemacht, kann es mit eurem ersten Beitrag losgehen.

4.) Das Verfassen eines Beitrags im RPG
Jetzt steht ihr bereits vor dem ersten Auftritts eures Charakters in der Welt des RPGs. Hier schreibt ihr prinzipiell einfach nur, wie ihr euren Charakter in die Welt integrieren wollt und wo bzw. wie er in die Handlung eingreift. Hier im Forum wird nach dem Prinzip der Ortstrennung gespielt. Das heißt, dass nicht einfach alle Beiträge der Schreiber untereinander in einem endlosen Thread aufgeführt werden, sondern dass es eine logische Einteilung aller Orte gibt, die in Threads und Unterforen zusammengefasst sind.
Wenn ihr euch den richtigen Ort ausgesucht habt, an dem eure Figur einsteigen soll, gilt es nun, sie in adäquater Art und Weise ins Leben zu rufen. Habt ihr euch über die ersten Schritte eures Charakters in der Welt des RPGs Gedanken gemacht, antwortet ihr einfach in dem Thread des jeweiligen Ortes und schreibt euren Beitrag. Wie viel ihr darin schreibt, ist zwar in erster Linie euch überlassen. Beachtet aber immer, dass das, was ihr in einem Beitrag im RPG schreibt, die Grundlage für das ist, was die anderen Autoren in ihren Beiträgen schreiben. Das Ganze baut wie in einem Kartenhaus aufeinander auf. Wenn ihr also einen wichtigen Aspekt mit einbringen wollt, der die Handlung maßgeblich verändert, so solltet ihr den so gut und ausführlich wie möglich beschreiben, damit es im Nachhinein zu keinen Missverständnissen kommt.
Ihr solltet außerdem hervorheben, wann euer Charakter spricht, wann nur der Erzähler oder Nebencharaktere sprechen. Genaueres hierzu findet ihr in den Regeln.

5.) Das Verhalten in einem RPG
Vergesst nicht, dass ihr in einem RPG immer mit anderen, gleichberechtigten Autoren schreibt. Alle RPG-Schreiber sind gleichwertig und haben deshalb nicht mehr oder weniger Entscheidungsgewalt als ihr. Im Großen und Ganzen sollte zudem auf Fairness und gutes Verhalten gegenüber den anderen Autoren geachtet werden. Versucht also nicht, euren Charakter übermächtig/allwissend/unbesiegbar zu machen. Natürlich haben alle Charaktere ihre Stärken, aber ebenso auch ihre Schwächen. Achtet deshalb immer darauf, euren Charakter möglichst realistisch und immer nach den Punkten eurer Charakterinformation aus 2.) handeln zu lassen.
Denkt daran, dass das, was ihr als reale Person im Forum von anderen Mitschreibern lesen könnt, nicht immer auch für den Charakter zugänglich ist. Überlegt daher vor dem Posten immer, was eurer Charakter über sein Umfeld wissen kann und was nicht. Es sollte daher darauf geachtet werden, dass ein gewisser Realismus in der Handlung erhalten bleibt, damit sich das RPG möglichst authentisch entwickeln kann.
Allgemein sei euch also ans Herz gelegt, euren Charakter mit euren emphatischen Fähigkeiten so authentisch wie möglich zu spielen und das auch in seiner Redeweise, Körpersprache und Umgang mit anderen Personen wiederzuspiegeln. Selbstverständlich sollte auch die Sprache, in der ihr im RPG schreibt, der Situation angemessen sein. Niemand kann von euch verlangen, einen einwandfreien Autorentext zu posten, aber es ist sowohl der Glaubwürdigkeit als auch dem Lesefluss äußerst zuträglich, wenn ihr eure Beiträge mit niveauvollem Ausdruck und guter Rechtschreibung verseht.

Das war's hier erst einmal von den ersten Schritten, wie man in ein RPG einsteigt. Für ein paar weitere, spezifischere Informationen könnt ihr auch gern im Thread "Für unsere Neueinsteiger" vorbeischauen. Ich hoffe, wir konnten euch weiterhelfen, sodass ihr nun für eure eigenen Erfahrungen im RPG-Schreiben gerüstet seid. Nun euch viel Spaß beim RPG-Schreiben.

Liebe Grüße,
das Argoth-Team
Nach oben Nach unten
https://newargoth.forumieren.com
 
RPG schreiben?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Argoth :: Information :: Wichtiges-